25. Januar 2008
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WILBERT Krane bauen Spreedreieck
WILBERT Turmkrane verändern das Berliner Erscheinungsbild
Nach dem unvergleichlichen Bauboom in den 1990er Jahren sind exponierte Lagen in der Berliner Innenstadt rar. Nur das Spreedreieck zwischen Reichstagufer und Bahnhof Friedrichstraße mit dem unter Denkmalschutz stehenden Tränenpalast blieb lange außen vor. Nach Jahrelanger Verzögerung begann nun die Bebauung durch die Ed. Züblin AG nach den Plänen des Berliner Architekten Mark Braun.
Die beengten Platzverhältnisse am Spreedreieck machten eine ausgeklügelte Planung für die Montage der Turmkrane notwendig. Züblin griff dazu auf die Turmkran-Spezialisten WILBERT zurück. Das Unternehmen bietet mit seiner WT e.tronic Serie Turmkrane an, die prädestiniert für enge Platzverhältnisse sind. Bereits bei der Entwicklung der Wilbert Turmkrane wurde auf die schnelle und einfache Teilung der Montagegewichte wert gelegt.
Der größte Mobilkran, der auf der Baustelle Platz fand, war ein 80-Tonner. Damit wurde ein WT 300 e.tronic mit 60 m Auslegerlänge auf 30 m Hakenhöhe montiert. Turmspitze, Gegenausleger und Ausleger des spitzenlosen 300 Metertonnen-Krans wurden dazu jeweils in zwei Teilen installiert. Der Turmkran kletterte anschließend bis auf eine Hakenhöhe von 79,7 m.
Der zweite Turmkran der Baustelle, ein WT 200 e.tronic mit 45 m Auslegerlänge und 69,1 m Hakenhöhe wurde, ebenfalls mit geteilten Montagegewichten, durch den WT 300 e.tronic montiert. Als dritter Turmkran wurde ein WT 150 e.tronic mit 35 m Auslegerlänge und 60,1 m Hakenhöhe ebenfalls durch den WT 300 e.tronic aufgebaut.
Dass WILBERT Turmkrane nicht nur optimiert für Montagen mit geteilten Montagegewichten, sondern auch für den Transport sind, zeigt das Beispiel des WT 150 e.tronic: Der Turmkran der 150-Metertonnen-Klasse mit 35 m Ausleger und 60 m Turm wurde auf nur 5 LKW zur Baustelle transportiert.
Die beengten Platzverhältnisse am Spreedreieck machten eine ausgeklügelte Planung für die Montage der Turmkrane notwendig. Züblin griff dazu auf die Turmkran-Spezialisten WILBERT zurück. Das Unternehmen bietet mit seiner WT e.tronic Serie Turmkrane an, die prädestiniert für enge Platzverhältnisse sind. Bereits bei der Entwicklung der Wilbert Turmkrane wurde auf die schnelle und einfache Teilung der Montagegewichte wert gelegt.
Der größte Mobilkran, der auf der Baustelle Platz fand, war ein 80-Tonner. Damit wurde ein WT 300 e.tronic mit 60 m Auslegerlänge auf 30 m Hakenhöhe montiert. Turmspitze, Gegenausleger und Ausleger des spitzenlosen 300 Metertonnen-Krans wurden dazu jeweils in zwei Teilen installiert. Der Turmkran kletterte anschließend bis auf eine Hakenhöhe von 79,7 m.
Der zweite Turmkran der Baustelle, ein WT 200 e.tronic mit 45 m Auslegerlänge und 69,1 m Hakenhöhe wurde, ebenfalls mit geteilten Montagegewichten, durch den WT 300 e.tronic montiert. Als dritter Turmkran wurde ein WT 150 e.tronic mit 35 m Auslegerlänge und 60,1 m Hakenhöhe ebenfalls durch den WT 300 e.tronic aufgebaut.
Dass WILBERT Turmkrane nicht nur optimiert für Montagen mit geteilten Montagegewichten, sondern auch für den Transport sind, zeigt das Beispiel des WT 150 e.tronic: Der Turmkran der 150-Metertonnen-Klasse mit 35 m Ausleger und 60 m Turm wurde auf nur 5 LKW zur Baustelle transportiert.
Über WILBERT
Die Firma WILBERT Turmkrane GmbH ist ein neuer deutscher Hersteller für obendrehende Turmkrane. In Zusammenarbeit mit dem Partnerunternehmen WILBERT Kranservice GmbH wird ein Komplettpaket um den Turmkran bestehend aus Verkauf, Finanzierung, Mietkauf, Vermietung, Transport, Montage, Demontage und Service angeboten. Beide Unternehmen gehören zur WILBERT-Gruppe, die 2007 ihr 75jähriges Bestehen feierte.
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Kontakt
WILBERT TowerCranes GmbH
Lohrgraben 2
55444 Waldlaubersheim
Lohrgraben 2
55444 Waldlaubersheim
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Die eingesetzten Turmkrane
Hakenhöhe | 69,1 m |
Ausladung | 45 m |
Tragfähigkeit | 8,0 t |
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Max. Ausladung: 70,0 m
Max. Traglast: 16,0 t
Max. Traglast bei max. Ausladung: 3,7 t
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Max. Traglast bei max. Ausladung: 1,7 t
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