21. Januar 2021
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- Kranmontage des ersten WT 1000 e.tronic in München
Erster Einsatz des neuen WT 1000 e.tronic
Kranmontage in München
Die Münchner S-Bahn befördert täglich bis zu 840.000 Fahrgäste und legt im Jahr über 20 Millionen Kilometer zurück. Sie ist damit eines der größten S-Bahn-Systeme in Deutschland. Die 1972 zu den Olympischen Spielen eröffnete Stammstrecke gerät damit an ihre Kapazitätsgrenzen, insbesondere da alle S-Bahnen durch einen Tunnel die Münchner Innenstadt unterqueren müssen. Um dieses Nadelöhr zu beseitigen, baut die DB im Auftrag des Freistaats Bayern auf rund zehn Kilometern zwischen den Bahnhöfen Laim im Westen und Leuchtenbergring im Osten eine 2. Stammstrecke. Kernstück ist ein sieben Kilometer langer Tunnel, der den Hauptbahnhof und den Ostbahnhof miteinander verbindet.
Im Herzen Münchens, unweit der Frauenkirche, entsteht derzeit einer von drei neuen unterirdischen Tunnelbahnhöfen, die Station Marienhof. Gebaut wird sie von einer Arbeitsgemeinschaft bestehend aus Hochtief und Implenia (Arge Marienhof).
Nachdem auf dem Baufeld die sogenannte Schlitzwand, eine 1,5 m dicke und 55 m tiefe Betonwand als äußere Hülle der künftigen Station fertiggestellt war, konnte der neue WT 1000 e.tronic Baukran montiert werden.
Der für die Baukranmontage erforderliche 750 t Mobilkran wurde bereits am Sonntag, 03. Januar 2021 angefahren und am Folgetag mit einer Hakenhöhe von 80 Metern mobilisiert. Die Montage des WT 1000 e.tronic war innerhalb von drei Tagen mit Inbetriebnahme abgeschlossen.
Der WT 1000 e.tronic hat eine Hakenhöhe von 60 m (Turmspitzen-höhe 75 m) und einen Ausleger von 65 m, an dessen Spitze noch Lasten von ca. 16 t getragen werden können (die maximale Tragkraft beträgt 48 t). Mit seiner Ausladung überschwenkt der Kran das gesamte Baufeld und kann auch die schwersten Bauteile, wie Stahlstützen einheben.
Die Fundamentierung des Krans stellt eine besondere Aufgabe dar. Um einem nachträglichen Setzen des Untergrundes und einer daraus eventuell entstehenden Schiefstellung des Krans begegnen zu können, kommt ein eigens konstruierter Spezial-Fundamentanker zum Einsatz. Bei einer entstandenen Schiefstellung des Krans werden speziell angefertigte Ausgleichsplatten mithilfe von verschiedenen Pressen am stehenden Kran ausgetauscht.
Eine weitere Herausforderung bei der Kranmontage in der Innenstadt Münchens ist die zeitgenaue Anlieferung der Krankomponenten, die minutengenau mit der Straßenbahn getaktet werden musste.
Die von der Arge Marienhof gewählte weiße Farbe des Krans (Wilbert Krane werden standardmäßig mit einer besonders UV-beständigen Pulverbeschichtung ausgeliefert) ermöglicht zudem eine eindrucksvolle Illumination.
Der Kran wird nun einige Jahre das Stadtbild Münchens ergänzen und von weither sichtbar sein.
Weitere Informationen zum Projekt unter https://2.stammstrecke-muenchen.de
Im Herzen Münchens, unweit der Frauenkirche, entsteht derzeit einer von drei neuen unterirdischen Tunnelbahnhöfen, die Station Marienhof. Gebaut wird sie von einer Arbeitsgemeinschaft bestehend aus Hochtief und Implenia (Arge Marienhof).
Nachdem auf dem Baufeld die sogenannte Schlitzwand, eine 1,5 m dicke und 55 m tiefe Betonwand als äußere Hülle der künftigen Station fertiggestellt war, konnte der neue WT 1000 e.tronic Baukran montiert werden.
Der für die Baukranmontage erforderliche 750 t Mobilkran wurde bereits am Sonntag, 03. Januar 2021 angefahren und am Folgetag mit einer Hakenhöhe von 80 Metern mobilisiert. Die Montage des WT 1000 e.tronic war innerhalb von drei Tagen mit Inbetriebnahme abgeschlossen.
Der WT 1000 e.tronic hat eine Hakenhöhe von 60 m (Turmspitzen-höhe 75 m) und einen Ausleger von 65 m, an dessen Spitze noch Lasten von ca. 16 t getragen werden können (die maximale Tragkraft beträgt 48 t). Mit seiner Ausladung überschwenkt der Kran das gesamte Baufeld und kann auch die schwersten Bauteile, wie Stahlstützen einheben.
Die Fundamentierung des Krans stellt eine besondere Aufgabe dar. Um einem nachträglichen Setzen des Untergrundes und einer daraus eventuell entstehenden Schiefstellung des Krans begegnen zu können, kommt ein eigens konstruierter Spezial-Fundamentanker zum Einsatz. Bei einer entstandenen Schiefstellung des Krans werden speziell angefertigte Ausgleichsplatten mithilfe von verschiedenen Pressen am stehenden Kran ausgetauscht.
Eine weitere Herausforderung bei der Kranmontage in der Innenstadt Münchens ist die zeitgenaue Anlieferung der Krankomponenten, die minutengenau mit der Straßenbahn getaktet werden musste.
Die von der Arge Marienhof gewählte weiße Farbe des Krans (Wilbert Krane werden standardmäßig mit einer besonders UV-beständigen Pulverbeschichtung ausgeliefert) ermöglicht zudem eine eindrucksvolle Illumination.
Der Kran wird nun einige Jahre das Stadtbild Münchens ergänzen und von weither sichtbar sein.
Weitere Informationen zum Projekt unter https://2.stammstrecke-muenchen.de
Über WILBERT
WILBERT TowerCranes GmbH ist ein deutscher Hersteller für obendrehende Turmkrane
mit langjähriger Erfahrung im Baugewerbe und der Vermietung. Unser Schwerpunkt liegt auf
komplexen Bauvorhaben, besonders in den Bereichen Hochbau und Kraftwerksbau.
Alle Laufkatz- und Wippkrane aus unserer Produktpalette basieren auf einem durchdachten
Baukastensystem, das wir nach Bedarf unkompliziert durch individuell angefertigte Elemente ergänzen, wenn es besondere Anforderungen nötig machen.
mit langjähriger Erfahrung im Baugewerbe und der Vermietung. Unser Schwerpunkt liegt auf
komplexen Bauvorhaben, besonders in den Bereichen Hochbau und Kraftwerksbau.
Alle Laufkatz- und Wippkrane aus unserer Produktpalette basieren auf einem durchdachten
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Lohrgraben 2
55444 Waldlaubersheim
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