Die Brücke
Die schweizer Bahnstrecke zwischen Montreux und Lenk im Simmental ist mittlerweile über 100 Jahre alt. Der älteste Streckenabschnitt zwischen Montreux und Les Avants wurde bereits 1901 in Betrieb genommen und selbst der jüngste zwischen Zweisimmen und Lenk im Simmental ist schon seit 1912 aktiv. Betrieben wird die eingleisige, meterspurige Schmalspurstrecke, die mehr als 850 m Höhendifferenz überwindet, von der Montreux Berner Oberland Bahn.
Das bergige Gelände erfordert mehrere Tunnel und Brücken sowie eine Lawinenschutz-Galerie. Aufgrund des hohen Alters ist bei vielen dieser Konstruktionen die gewünschte bauliche Sicherheit nicht mehr gegeben. Deshalb werden diese aktuell saniert oder unter Berücksichtigung der geltenden Normen neu gebaut. Dazu gehört auch die Brücke Lanciau bei Rossinière.
Die Aufgabe
Bei der Pont du Lanceau muss die alte Brückenkonstruktion komplett durch eine neue Stahlkonstruktion ersetzt werden. Dazu gehört auch die Sanierung der bestehenden Mauerwerkspfeiler werden.
Die Rahmenbedingungen dazu sind anspruchsvoll: Durch das beengte, bergige Gelände ist nicht nur die Anlieferung des Krans, sondern auch die Montage extrem schwierig. Außerdem sollte die alte Stahlkonstruktion an einem Stück im Tandemhub mit einem Mobilkran entfernt werden.
Unser Partner Kaufmann hat die Gesamtkonzeption einschließlich der Transporte, Kranmontage und des Tandemhub gemeinsam mit dem Kunden entwickelt und umgesetzt.
Die Umsetzung
Unser WT 650 e.tronic wurde mit einem 8,0 m Kreuzrahmen auf dem Auslauf der Staumauer des nebenliegenden Staudammes montiert.
Schienen, Schwellen, Ballast und Hochkabelrinnen wurden entfernt und die Fundamente der Hochleitungsmasten abgetragen. Für den Tandemhub der Stahlkonstruktion musste der dafür nötige Mobilkran mit einer Spezialabstützung gesichert werden. Aktuell wird die neue Stahlkonstruktion gebaut und montiert und die bestehenden Mauerwerkspfeiler saniert. Anschließend werden dann noch neue Kabelrinnen installiert, die entsprechenden Kabel verlegt und die Fundamente der Oberleitungsmasten erneuert.
Die schweizer Bahnstrecke zwischen Montreux und Lenk im Simmental ist mittlerweile über 100 Jahre alt. Der älteste Streckenabschnitt zwischen Montreux und Les Avants wurde bereits 1901 in Betrieb genommen und selbst der jüngste zwischen Zweisimmen und Lenk im Simmental ist schon seit 1912 aktiv. Betrieben wird die eingleisige, meterspurige Schmalspurstrecke, die mehr als 850 m Höhendifferenz überwindet, von der Montreux Berner Oberland Bahn.
Das bergige Gelände erfordert mehrere Tunnel und Brücken sowie eine Lawinenschutz-Galerie. Aufgrund des hohen Alters ist bei vielen dieser Konstruktionen die gewünschte bauliche Sicherheit nicht mehr gegeben. Deshalb werden diese aktuell saniert oder unter Berücksichtigung der geltenden Normen neu gebaut. Dazu gehört auch die Brücke Lanciau bei Rossinière.
Die Aufgabe
Bei der Pont du Lanceau muss die alte Brückenkonstruktion komplett durch eine neue Stahlkonstruktion ersetzt werden. Dazu gehört auch die Sanierung der bestehenden Mauerwerkspfeiler werden.
Die Rahmenbedingungen dazu sind anspruchsvoll: Durch das beengte, bergige Gelände ist nicht nur die Anlieferung des Krans, sondern auch die Montage extrem schwierig. Außerdem sollte die alte Stahlkonstruktion an einem Stück im Tandemhub mit einem Mobilkran entfernt werden.
Unser Partner Kaufmann hat die Gesamtkonzeption einschließlich der Transporte, Kranmontage und des Tandemhub gemeinsam mit dem Kunden entwickelt und umgesetzt.
Die Umsetzung
Unser WT 650 e.tronic wurde mit einem 8,0 m Kreuzrahmen auf dem Auslauf der Staumauer des nebenliegenden Staudammes montiert.
Schienen, Schwellen, Ballast und Hochkabelrinnen wurden entfernt und die Fundamente der Hochleitungsmasten abgetragen. Für den Tandemhub der Stahlkonstruktion musste der dafür nötige Mobilkran mit einer Spezialabstützung gesichert werden. Aktuell wird die neue Stahlkonstruktion gebaut und montiert und die bestehenden Mauerwerkspfeiler saniert. Anschließend werden dann noch neue Kabelrinnen installiert, die entsprechenden Kabel verlegt und die Fundamente der Oberleitungsmasten erneuert.