Auf dem Gelände des FAFC Went Buildings, das bisher die Fachbereiche Biologie und Pharmazie beherbergte, soll ein 18-stöckiger Glasturm für das RIVM und den MEB entstehen. Beim Rückbau von Gebäuden legt die Universität Utrecht schon seitt 2011 großen Wert darauf, dass nachhaltig gearbeitet wird. Das galt auch für das FAFC Went Building, dessen Baumaterialien so weit wie möglich wiedergenutzt oder recycled werden.
- Home
- Alle Referenzprojekte
- Erweiterung der Universität Utrecht (NL)
Erweiterung der Universität Utrecht, Niederlande
Großbaustelle
Kunde |
MEET RIVM CBG B.V. |
Bauzeitraum |
07/2017 bis Q3 2021 |
Ein neuer Standort für das Nationale Institut für Volksgesundheit und Umwelt (RIVM) und den Arzneimittelbewertungsausschuss (MEB)
Die Aufgabe
Da das Nationale Institut für Volksgesundheit und Umwelt mit sehr erschütterungssensiblen Geräten arbeitet, muss die Architektur des Gebäudes darauf abgestimmt werden. Das führte in diesem Fall zu erheblichen Verzögerungen beim Baubeginn, da man festellen musste, dass das ursprüngliche Baukonzept den Ansprüchen nicht gerecht wurde. Auch der Bau selbst ist nun komplexer und wird ein Jahr mehr in Anspruch nehmen.
Ausgehend von drei Gebäudekernen, die die Treppenhäuser beherbergen, sollen drei Krane die Außenhaut des Gebäudes aufbauen. Dabei arbeiten die Krane auf engem Raum, brauchen aber relevante Reichweiten, um alle Bereiche des Gebäudes abzudecken. Trotzdem dürfen sie sich dabei nicht in die Quere kommen.
Ausgehend von drei Gebäudekernen, die die Treppenhäuser beherbergen, sollen drei Krane die Außenhaut des Gebäudes aufbauen. Dabei arbeiten die Krane auf engem Raum, brauchen aber relevante Reichweiten, um alle Bereiche des Gebäudes abzudecken. Trotzdem dürfen sie sich dabei nicht in die Quere kommen.
Die Umsetzung
Wippkrane sind perfekt für Einsätze dieser Art, da die heb- und senkbaren Ausleger sich gegenseitig Raum geben können. Auf dieser Baustelle arbeiten zwei WT 335L e.tronic und unser neuer Wippkran WT 555L e.tronic. Auf den Bildern sieht man gut, wie die drei Krane ausgehend von den Treppentürmen arbeiten. Im Herbst 2021 ist die Fertigstellung geplant.
WILBERT Referenzprojekte
Ersatzneubau Strombrückenzug, Magdeburg
Unser Allrounder Kran WT 260 e.tronic arbeitet am zentralen Pylon der Bücke über die Zollelbe und die Alte Elbe in Magdeburg. Mit seinen schnellen Arbeitsgeschwindigkeiten sorgt er für einen reibungslosen Ablauf auf der Baustelle.
Polizeipräsidium Osthessen, Offenbach
In Offenbach beginnt mit dem neuen Präsidium eine neue Ära. Insgesamt sollen dort 900 Polizeibedienstete aus elf Liegenschaften untergebracht werden. Fünf WT 650 e.tronic sind nötig, um die ganze Großbaustelle abzudecken.
Spezialkran am Grand Tower, Frankfurt
Am Grand Tower werden aktuell die Fassade und die Balkone/Loggien angebracht. Diese Aufgabe wird von einem WILBERT Spezialkran auf dem Dach des Gebäudes ausgeführt.
JaBee Tower, Dübendorf (CH)
In Dübendorf nahe Zürich wird der höchste Wohnturm der Schweiz gebaut. Auf 100 m verteilen sich 218 Mietwohnungen und fünf Gewerberäume im Erdgeschoss. Aufgrund der Nähe zum Flughafen wurde der Kran nachts nach Einstellung des Flugbetriebs demontiert.
Rückbau Deutsche Bank IBCF, Frankfurt
Auf dem ehemaligen Gelände der Deutschen Bank machen die Altbauten Platz für ein Komplex aus vier neuen Hochhäusern, das Quartier FOUR Frankfurt, das bis 2023 fertiggestellt sein soll.
Pont du Lanciau, Rossinière
Neubau der Pont du Lanciau: Arbeit unter den erschwerten Bedingungen des bergigen Geländes und Tandemhub mit einem Mobilkran.
Marienturm, Frankfurt
Der Marienturm, ein neues Bürohochhaus im Frankfurter Bankenviertel, wird gerade gebaut und kann per Webcam beobachtet werden. Dort arbeiten zwei WT 335L e.tronic aus unserem Mietpark.
Grand Tower, Frankfurt
Für die Baustelle des größten Wohnturms in Deutschland und die zwei WT 420 e.tronic vor Ort gibt es eine Webcam, mit der Sie den Baufortschritt live verfolgen können.
Solartower Ouarzazate, Marokko
Die Stahlkonstruktionsteile des Absorbers mit einem Höchstgewicht von 90 t wurden von unserem WT 2405 e.tronic auf die Spitze des Solarturms in 240 m Höhe gehoben werden.
OpernTurm, Frankfurt
Der 170 m hohe Wolkenkratzer wurde im Frühjahr 2016 fertiggestellt und umfasst stolze 62.500 m² Nutzfläche auf 42 Stockwerken. In der Bauphase wurden zwei WT 300 e.tronic und ein WT 205L e.tronic eingesetzt.
Hochschule Ruhr West, Mülheim
Von September 2012 bis Dezember 2015 entstand auf einer Grundstücksfläche von knapp 40.000 m² der neue HWR Campus. Eingesetzt wurden vier Laufkatzkrane der Firma WILBERT: 3× WT 200 e.tronic und 1× WT 320 e.tronic.
Wohnbebauung Feuerbachstraße, Frankfurt
In der Frankfurter Feuerbachstraße entstanden eine Wohnanlage mit 126 luxuriösen Wohnungen und eine Tiefgarage mit 220 Stellplätzen. Bauschluss war 2015. Eingesetzt wurden vier Krane der Firma WILBERT: 2× WT 150 e.tronic und 2× WT 200 e.tronic.
REA Turow, Bogatynia (PL)
Bei diesem Einsatz des WT 2405L e.tronic ging es um die Sanierung eines Kamins in eng bebautem Gelände:
Die bestehenden Filter mussten in schwindelerregender Höhe durch neue, leistungsfähigere ersetzt werden. Dafür wurde der Kran niedrig aufgebaut und dann geklettert.
Getreidesilo, Brake
38 wabenförmigen Silos mit Gesamtmaßen von 61 m Länge, 22 m Breite und 83 m Höhe wurden im Gleitschalungsverfahren im Braker Hafen von einem WT 200 e.tronic und einem WT 300 e.tronic errichtet.
Alpha Rotex im Gateway Garden, Frankfurt
Das Alpha Rotex ist mit 66 m und 16 Stockwerken das höchste Gebäude direkt am Flughafen. Je ein WT 300 e.tronic, WT 200 e.tronic und WT 180 arbeiteten daran. Durch den nahen Flughafen musste eine Höhengrenze beachtet werden.
- 1
- 2